USV Potsdam - Abteilung Taekwondo

Bundeskampfrichterlehrgang Technik am 24.-25.08.2013 in Duisburg


Aus dem Raum Berlin und Brandenburgs war Katrin gemeinsam mit Uwe, der auch die Prüfung zum Bundeskampfrichter mitgeschrieben und bestanden hat, nach Duisburg zum diesjährigen Bundeskampfrichterseminar gereist.
Biggi konnte leider nicht mit dabei sein, weil sie sich studienbedingt derzeit noch in Brasilien aufhält.

Schwerpunkte an den beiden Tagen waren einerseits Bewertungsmaßstäbe der neuen Kategorie Freestyle-Poomsae und andererseits der aktuelle "Stand der Technik" :-D
Die Panik vor der doch recht diffizilen Bewertung einer Kreativform konnte den meisten Bundeskampfrichtern und Anwärtern durch den hervorragenden Lehrgang unter der Leitung von DTU-Bundeskampfrichterreferent Rainer Tobias und dem amtierenden Bundestrainger Hado Yun genommen werden.
Den Input können wir somit in unseren Freestyle-Formen umsetzen und gleichzeitig haben wir mit Uwe und Katrin nun auch zwei hervorragend ausgebildete Referenten vor Ort, die versuchen werden, beim Kampfrichterlehrgang des TVBB zum Formenbereich zu vermitteln, was sie vom Bundeskampfrichterlehrgang an Wissen erwerben konnten.