USV Potsdam - Abteilung Taekwondo

NTU-Kampfrichterlehrgang am Samstag in Hannover

Am 08.10.2011 fand in Hannover der offene Kampfrichterlehrgang Poomsae der Niedersächsichen Taekwondo-Union statt. Zu der Veranstaltung hatte Rainer Tobias, der Kampfrichterreferent für das Formenlaufen der DTU geladen. Unter den Teilnehmern waren auch wir drei Mitglieder des USV (Linda, Minh, Hilko).

Der Vormittag blieb sehr theoretisch beim gemeinsamen Durcharbeiten der WOP (Wettkampfordnung Poomsae). Interessant waren die kommenden Änderungen der WTF zum Poomsae-Regelwerk, die seit Montag auch auf der offiziellen WTF-Seite einsehbar sind. Unter anderem stehen die Einführung einer Free-Style-Poomsae und eine Verschiebungen in den Alterklassen an.

Am Nachmittag wurden alle Lehrgangsteilnehmer aktiv, als wir die Möglichkeit hatten, Poomsaekader des NTU-Teams zu bewerten. Betreut wurden wir dabei auch durch Hado Yun (Landestrainer Formen NTU) und Christian Senft (erfolgreicher Trainer des Redfire-Teams). Mit dieser hochkarätigen Unterstützung konnte die Theorie ausgezeichnet gefestigt werden, was den Lehrgang angenehm abrundete.

Vielen Dank an die Veranstalter der NTU